Game Preview: Monster Hunter: World

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Monster Hunter: World

Bereits vor einigen Wochen wurde gemunkelt, Capcom könnte bald ein PS4-exklusives Monster Hunter 5 enthüllen. Auf der E3 2017 wurde dann tatsächlich mit Monster Hunter World der fünfte Serienteil angekündigt - der allerdings auch für Xbox One und PC erscheint.

Da die Monster-Hunter-Serie in den letzten Jahren vor allem auf dem 3DS zuhause war, dürften viele von euch das erste Mal mit der Marke in Berührung kommen. In den folgenden Absätzen verraten wir euch daher, worum es in Monster Hunter (World) überhaupt geht, was ihr vom Gameplay erwarten dürft und wann der Titel erscheint.


Was ist Monster Hunter World für ein Spiel?

Monster Hunter World ist der fünfte Hauptteil der Monster Hunter-Serie, die sich einzig und allein um eine Diablo-typische Loot-Suchtspirale dreht. In den Action-Rollenspielen jagt ihr stets diverse Monster, um euch immer bessere Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu craften. Außerdem pflückt ihr unter anderem Pflanzen, angelt Fische, sammelt Eier und baut Erz ab - es gibt hunderte unterschiedliche Ressourcen.
Diese Ressourcen investiert ihr beim Schmied in neue Waffen - sei es eine Klinge, ein Gewehr oder ein besonders breiter Hammer - und neue Klamotten. Es gibt in Monster-Hunter-Spielen zwar immer auch eine Story sowie etliche Nebenmissionen, letztlich dreht sich aber alles ums Jagen der Monster und Sammeln von Beute. Monster Hunter World macht hier keine Ausnahme.
Monster Hunter World heißt zwar nicht Monster Hunter 5, aber aber trotzdem der fünfte Teil der Hauptreihe und damit kein Spin-Off und soll das Franchise erstmals auch im Westen etablieren und den Massenmarkt in Europa und den USA erschließen.

Welches Gameplay erwartet euch in Monster Hunter World?

Monster-Hunter-Spiele sind üblicherweise in zwei Bereiche geteilt: In der Stadt (Hub) nehmt ihr Quests an, kocht Gerichte, schmiedet neue Items und sprecht mit NPCs. Hier findet das Mikromanagement, also der Rollenspiel-Teil des Action-RPGs statt. Seid ihr bereit für die Jagd, werdet ihr ein eines von unterschiedlichen Gebieten geworfen, etwa in eine Dschungel- oder Wüstenumgebung, wo ihr euch aus Third-Person-Perspektive auf die Jagd begebt.
Diese Gebiete sind wiederum in mehrere nummerierte Teilbereiche untergliedert, wobei Monster Hunter World erstmals eine nahtlose Spielwelt bieten soll. Von "Open World" wollen die Entwickler aber nicht sprechen.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, wobei euch 14 verschiedene Waffenklassen zur Verfügung stehen. Jeder Waffentyp bietet etliche Waffenmodelle, sodass ihr serientypisch viel Zeit investieren könnt, um jede Waffe im Spiel zu craften. Dadurch kann sich jeder seine Waffen und Rüstungen individuell auf seinen Spielstil abstimmen. Außerdem könnt ihr Fallen aufstellen oder die Umgebung nutzen, um die Kreaturen niederzuschlagen.

Was sind die größten Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern?

Hier einige kurze Fakten zu den Neuerungen des Spiels:

  • Seamless World: Die Spielwelt ist nahtlos, es gibt keine Ladezeiten - zumindest nicht in den Jagdgebieten. Hier seht ihr ein Bild der Map - so bekommt ihr einen Eindruck, wie die Welt aufgebaut ist.
  • Größere Jagdgebiete: Die einzelnen Gebiete sind jeweils mehr als doppelt so groß wie in den Vorgängern.
  • Variable Basecamps: Die Basislager sind keine fixen Gebiete mehr, ihr startet daher immer an unterschiedlichen Orten. Zu den Basecamps könnt ihr schnellreisen.
  • Global Multiplayer: Dank Global Servers können Spieler aus aller Welt miteinander spielen.
  • Monster & Umwelt: Die Monster interagieren dank neuer KI-Technologie stärker miteinander. Es gibt eine Nahrungskette, sodass sich die Kreaturen oft gegenseitig jagen.
  • Sofort-Koop: Koop-Mitstreiter können dank Drop-In sofort eurer Session joinen.
  • Flüssigeres Gameplay: Heiltränke benötigen keine Stop-Animation mehr, ihr könnt sie im Laufen einnehmen.
  • Leichterer Einstieg: Es gibt ein umfangreiches, vertontes Tutorial in den ersten Missionen.
  • Neues Gadget: Es gibt einen Greifhaken, mit dem ihr euch über Abgründe schwingt oder höher gelegene Plattformen erreicht.
  • Schadensanzeige: Zahlen zeigen den verursachten Schaden an, was Neueinsteiger dabei helfen soll, die Hitboxen zu verstehen und die Waffen kennenzulernen. Die Zahleneinblendung ist abschaltbar.
  • Stealth-Mechanik: Ihr könnt euch in Büschen oder in hohem Gras verstecken und eurer Beute auflauern oder sie mit Geräuschen anlocken. Einige Monster erkennen euch jedoch am Geruch.
  • Neues Tracking-System: Die Markier-Bälle haben ausgedient, Monster verfolgt ihr nun anhand ihrer Fußspuren. Aißerdem gibt es leuchtende Insekten, die euch den Weg zu eurer Beute weisen.

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 Release 26.Januar 2018



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