Game Preview: Elex

Im Test:

Elex

Jetzt Vorbestellen/Kaufen

Elex ist das nächste Rollenspiel der Gothic-Entwickler Piranha Bytes mit angepeiltem Release im Jahr 2017. Neben Gameplay-Material und Trailern, liefern wir auf unserer Themenseite aktuelle Infos und News zum Sci-Fi-Projekt des Essener Entwicklerstudios. Elex wird für PC und Konsolen entwickelt und setzt auf bewährte Tugenden, die den Gothic-Schöpfer erst zu ihrer Popularität verhalfen.
Mit Elex arbeiten die Gothic-Macher Piranha Bytes an einem neuen Open-World-RPG für PC und Konsolen. Der Release erfolgt voraussichtlich 2017, erste Gameplay-Szenen hat das Entwicklerteam Ende Mai 2016 veröffentlicht. Angesiedelt in einer post-apokalyptischen Sci-Fi-Welt, setzt das Essener Studio ansonsten auf bewährte Tugenden. Nachdem ein Meteor die Zivilisation auf dem Planeten Magalan beinah vollständig ausgelöscht hat, entbrennt bei den Überlebenden ein Kampf um den außerirdischen Rohstoff Elex. Das Meteoritengestein ist kostbar, bringt es doch Maschinen zum Leben und kann sogar das Wirken von Magie ermöglichen.

Wie in Rollenspielen von Piranha Bytes üblich, steht einem die Welt in Elex von Beginn zu komplett offen. Am Vorstoß in die fünf Gebiete Magalans hindern einen nur mutierte Kreaturen, die in der Wildnis hausen. Das Sci-Fi-Szenario gewährt dem Studio mehr Gestaltungsfreiheit. Spieler setzten sich nicht nur mit klassischen Schwertern, Äxten, Bögen, Armbrüsten oder Harpunen zur Wehr. Sie können auch futuristische Schießeisen wie Flammenwerfer und Plasmagewehre einsetzen. Mithilfe eines Jetpacks kann man sich sogar in die Lüfte erheben und sich so schneller fortbewegen.

Ein "typisches" Rollenspiel der Gothic-Macher ist Elex auch deshalb, weil man sich im Spielverlauf einer Fraktion anschließen kann. Die offizielle Webseite liefert Hintergründe zu den vier Gruppierungen Berserker, Albs, Kleriker und Outlaws. Klassen gibt es im Endzeit-RPG von Piranha Bytes nicht. Stattdessen gilt es Lehrmeister aufzusuchen, um Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Entscheidungen spielen eine große Rolle in Elex und können sich unter Umständen auf den Spielverlauf auswirken. Elex war auf der RPC 2016 erstmals spielbar. Ein Ausblick auf die Features von Elex liefert die Übersicht weiter unten. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, werden die Themenseite aber kontinuierlich ergänzen.

Elex: Features im Überblick
      


  • Der Held in Elex hat anders als in der Gothic- und Risen-Reihe einen Namen. Um dem Charakter Persönlichkeit zu verleihen, investierte Piranha Bytes auch mehr Arbeit in seine Hintergrundgeschichte. So wurde die Hauptfigur im Sci-Fi-Rollenspiel als Alb aufgezogen, der von klein auf mit dem Meteoritengestein Elex gefüttert wurde. Dadurch ist er zwar zu einem mächtigen Soldaten gereift, gleichzeitig wurde er aber auch zu einem emotionslosen und kalten Wesen. Doch das ändert sich: Bei einem Angriff auf den Feind, stürzt der Gleiter des Helden ab und er gerät in Gefangenschaft. Gestrandet im Feindgebiet beginnt der Protagonist Gefühle erstmals wahrzunehmen.
  • Elex ist der Name eines Meteoritengesteins - diesen Rohstoff gibt es erst seit einem Kometeneinschlag auf dem Planeten Magalan. Elex ist Droge, Magie, Waffe und Zahlungsmittel zugleich. Mensch und Tier verwandelt der Stoff in empathielose Kreaturen, doch weil das Material mächtige Fähigkeiten weckt, ist es ausgesprochen begehrt. Als Inspiration für Elex diente Piranha Bytes Spice aus dem Science-Fiction-Roman Dune: Der Wüstenplanet. Wer Elex konsumiert, wird zwar mächtiger, verliert aber nach und nach seine Menschlichkeit. Wie sich das konkret spielerisch auswirkt, ist noch unklar.
  • Elex spielt in einer post-apokalyptischen Sci-Fi-Welt. Entwickler Piranha Bytes bezeichnet das Setting als "Science Fantasy", was sich unter anderem in der Waffenauswahl (neben Schwertern und Äxten gibt's auch futuristische Knarren) bemerkbar macht. Nach dem Einschlag des Meteors veränderte sich die Gesellschaftsordnung, die Überlebenden schlossen sich in verschiedenen Fraktionen zusammen, die in Gebieten leben, die sich optisch extrem voneinander unterscheiden. Neben Dschungeln erkunden wir auch ein Wüsten-Ödland und eine Vulkanregion.
  • Den Humor will Piranha Bytes etwas zurückfahren, ganz so derb wie in der Risen- und Gothic-Reihe soll der Ton in Elex nicht werden. Die Entwickler versprechen vielmehr eine erwachsene Handlung, die in einer plausiblen Welt stattfindet. Es gäbe kein klassisches Gut-Böse-Schema, Elex soll stattdessen Fragen zu Gesellschaft und Moral aufwerfen. In diesem Zusammenhang spielen Entscheidungen eine große Rolle, die teils drastische Konsequenzen haben können.
  • Für Elex verspricht Piranha Bytes eine offene Spielwelt, die von Beginn an komplett zugänglich ist. Grenzen bei der Erkundung setzen einem nur die Monster, die frischgebackene Helden in einigen Gebieten mit wenigen Hieben zerschmettern können. Laut Entwicklerangaben ist die Welt in Elex größer als die in Risen oder Gothic 3. Ladezeiten soll es nicht geben, auch nicht beim Betreten von Gebäuden und Höhlen. Für 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Game Preview: Days Gone

Game Preview: Far Cry 5

Game Preview: The Evil Within 2